Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. August 2008 7 31 /08 /August /2008 19:17

Hallo,

Gil rief an, ob ich mit in die Pilze möchte. Ein schöner Ausdruck! Als ginge man in den Wald und da ist dann ein ganzer Jagen stark bewachsen mit Pilzen. Natürlich willigte ich ein. In meiner Jugend waren wir oft Pilze suchen. Es waren immer schöne Stunden, die Natur so direkt zu erleben. Ein Ereignis werde ich nie vergessen. In einer Pflanzung von ca. zwei Meter hohen Kiefern suchte ich nach Pfifferlingen. Auf allen Vieren krabbelte ich in der Reihe übers Moos und schnitt ganz emsig Pfifferlinge. Plötzlich machte es bums und mein Kopf knallte gegen den eines älteren Herrn. Er war genau so eifrig wie ich und bemerkte mich auch nicht. Ich war kurz vorm kollabieren. Dem Manne ging es nicht anders. Tief erschüttert und sprachlos schauten wir uns beide an. Er fand als erster die Fassung wieder und begann plötzlich lauthals zu lachen. Das wird uns niemand glauben, kicherte er. Such man weiter, sprach's und wechselte in die nächste Reihe. Für mich kam es aber noch dicker. Weiter suchend, rutschte ich bestimmt 200 m weiter und wollte gerade umkehren, als ich lautes Scharchen vernahm. Den Kopf hebend, sah ich vor mir in ca.20 m Entfernung eine schlafende Rotte Wildschweine. Mir war,  als würde mein ganzes Blut mit Macht durch meinen Hals in den Kopf. Dann sagte mir mein Unterbewustsein: ganz langsam zurück! Mit grösster Vorsicht, kein Zweiglein sollte brechen, rutschte ich rückwärts. Als ich das Scharchen nicht mehr hörte vergass ich jede Vorsicht, sprang auf und lief. Als ich dann meinen Vater fand, heulte ich wie ein Schlosshund. Nein, das wollte er mir nicht glauben. Auch Gil quittierte meinen Bericht grinsend. Auch gut. Gil:"Kennst du den Spruch, sie gingen in die Pilze, jetzt stillt se ?" Wieder grinste Gil. "Können wir uns darauf einigen, dass du mir hilfst, unversehrt und mit Pilzen den Wald zu verlassen", er nickte. Etwas Bammel hat ich vor Zecken.
Gil kannte ein paar gut Stellen und in einer guten Stunde hatten wir mehr als zwei Kilo, wie die Küchenwaage meiner Mutter anzeigte. Die alte Dame freute sich. Maronen, Sandpilze, ein paar Steinpilze und drei Rotkappen waren unsere fette Beute. Und keine Zecken!
Schnell waren sie geputzt und wurden ein leckres Abendessen. Gil hat sich vor einer halben Stunde verabschiedet. Natürlich fragte mich meine Mutter nach unserer Beziehung. Den Kollegen wollte sie mir aber nicht abnehmen.

Bis demnächst    Rosi

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare