Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. September 2008 4 04 /09 /September /2008 16:04

Hallo.

nun wird es Zeit, dass ich meinem Nelkchen Dank sage für ihr opfervolles Bemühen um mich. Wusste auch irgenwie die Richtung. Im Kunstbasar Emile konnte man immer fündig werden.
Mehrfach hatte ich dort ein wunderschönes Plaid im Auge, konnte mich nur nicht entschliessen es zu kaufen, weil es nicht gerade billig ist. Nun sollte Nelly die Glückliche werden.
Dieses Meisterwerk von Bassetti ist der Antike nachempfunden, einem Muster aus der Villa Oplontis in Pompeji. Diese Villa wurde erst 1964 bei Grabungen in der Nähe von Pompeji entdeckt. Die Funde lassen vermuten, dass die Villa der Poppaea Sabina, der zweiten Gattin Neros, gehörte.
Das edle Plaid kann man als Decke oder Überwurf benutzen. Das Muster begeistert in seiner Schönheit. Wie einst Amphoren, Leuchter und Rankenornamente die Wände der Villa Oplontis schmückten, schmücken sie nun dieses Plaid. Eine variantenreiche Musterbordüre umschlinkt das zentrale Schmuckfeld. Originalgetreu übernommen wurden die Farben der Fresken - mildes Rostrot, sanftes Creme/Beige mit Altgold und ein Grün, wie wir es von den Kupferdächern kennen. Wer sich hier hinein schmiegt wird behaglich ruhen.
Nelly wird sich bestimmt freuen. Sicher werde ich mich demnächst auch damit beschenken.

Rosi

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare